Sportabzeichen - Schießen - Ringtennis – Indiaca – Federball

Zu den Breitensportangeboten des Familiensportbundes gehören Ringtennis, Indiaca, Federball und Training für das Deutsche Sportabzeichen. Für Indiaca, Federball und Ringtennis stehen den Mitgliedern ein Mehrzweckfeld und die Beachvolleyballanlage sowie Rasenflächen auf dem „Fußball-Bolzfeld“ zur Verfügung.

Impressionen Vereinsmeisterschaften Schießen 2023

Mitte Mai fanden die Vereinsmeisterschaften Schießen 2023 statt. Die Siegerehrung wird im Laufe des Jahres durchgeführt

FSB-Bosseltour – „The same procedur as every year“

Bei der diesjährigen Bosseltour trafen sich 31 gutgelaunte Bosselfans um 9:50 Uhr auf dem Vereinsgelände, wo Sabine Asche wieder zwei möglichst ausgeglichene Teams zusammenstellte. So startete die gelbe Gruppe mit 16 Starter*innen und die rote Gruppe mit 15 Spieler*innen. Trotz mancher Befürchtungen, dass erneut eine Bosselkugel in der Innerste landet, verlief die Bosseltour ohne Komplikationen oder Ereignissen. Die Mannschaften lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen, was am Ende das gelbe Team mit zwei Würfen gewinnen konnte. Die Bosseltour endete mit einem geselligen Beisammensein am FSB Vereinsheim. Dabei ließ es sich Matthias nicht nehmen, mit den Kindern und Jugendlichen zu kicken. Vielen Dank an alle Engagierten, die die Bosseltour wieder möglich gemacht haben!

Text: Sabine Asche, Fotos: MG & CG

FSB zeichnet erfolgreiche Sportabzeichen Aktive aus

Ringelheim

Yvonne Kratzert, Beauftragte für das Deutsche Sportabzeichen im FSB, freute sich über die rege Teilnahme an den Trainingstreffen und die erfolgreiche Absolvierung im Rahmen des vereinsinternen Sportabzeichen Tages, der in einer Gemeinschaftsaktion mit der FSB-Jugend durchgeführt wurde.

Jeweils eine Sportleistung in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sind zu absolvieren. 14 Erwachsene ( Bernhard Kempa, Silke Jansen, Yvonne Kratzert, Andreas Braungart, Jürgen und Brigitte Hölken, Daniela, Carolin, Matthias und Ilona Giffhorn, Ralph-Peter Stammwitz, Andre, Kimberly, Sabine und Detlef Ostermann) und drei Jugendliche (Luna Hölken, Darius Kolle, Milow Reichert) haben diese Übungen erfolgreich gemeistert und durften sich über die Urkunden freuen. 13-mal wurde das Goldene Abzeichen, zweimal das Silberne Abzeichen und zweimal das Abzeichen in Bronze verliehen. Teilweise waren es schon Wiederholungen zwischen 25- und 40-mal im Bereich der Goldabzeichen. Eine großartige Leistung. Drei besondere Urkunden gab es noch für drei Familien, die gemeinsam das Sportabzeichen abgelegt haben: Hier durften sich Familie Hölken, Ostermann und Giffhorn freuen.

Die FSBler*innen, die die Leistungen nicht komplett absolvieren konnten, zeigten sich für die neue Saison zuversichtlich und die alten Hasen wollen dabeibleiben, berichtete Kratzert.

Vorsitzender Matthias Giffhorn dankte allen Prüfer*innen für den Einsatz und das Engagement und freute sich auf eine gesunde und erfolgreiche Sportabzeichen Saison 2023, in der die ersten Aktiven schon die ersten Übungen geschafft haben.

Sieger der Vereinsmeisterschaften Schießen 2022 wurden geehrt

Sportwart Marcus Müller bedauerte, dass sich leider kein Termin noch während der Saison im Jahr 2022 finden konnten und gelobte Besserung für das Jahr 2023.

Die Freude konnte man den Siegerinnen und Siegern trotzdem ansehen, als Marcus zur Übergabe der Pokale 2022 aufrief. Gewinner in den einzelnen Klassen wurden:

Damen Luftgewehr:                Paula Kleefeld,

Damen Kleinkaliber:               Yvonne Schutzmeier,

Damen Armbrust:                   Ilona Giffhorn,

Kinder Lichtpunkt:                  Luan Hölken

Kinder Lichtpunkt:                  Kjell Schutzmeier,

Herren Luftgewehr:                Phil Schutzmeier,

Herren Kleinkaliber:               Frank Jansen,

Herren Armbrust:                   Frank Raabe.

Bestes Ergebnis seit Teilnahme am Vereins- und Verbändeschießen

Schießen 2022

Nach zwei Jahren Coronapause wurde von der Schützengilde Ringelheim anlässlich des Schützenfestes und dem 150-jährigen Vereinsjubiläum wieder durchgestartet und auch das Vereins- und Verbändeschießen ausgetragen.

Der FSB ist seit vielen Jahren bei diesem Wettkampf aktiv und richtet zeitgleich auch seine Vereinsmeisterschaften (separater Bericht) aus. In diesem Jahr gingen gleich fünf FSB-Teams an den Start. Gemeinsam ging es mit Sportwart Marcus von unserem Sportgelände entlang der Innersten zur Schießanlage der Schützengilde. Dort wurden wir freudig empfangen, alles wurde geduldig erklärt und die Scheiben wurden verteilt. Vorsitzender Matthias übernahm die Teameinteilung und dann ging es nach und nach an die einzelnen Schießstände. Die Ergebnisse wurde von den Aufsichten eingesammelt und streng gehütet, denn erst beim Schützenfest wird die Rangfolge und das Siegerteam bekanntgegeben. Also ging es nach dem letzten Schuss, einem kühlen Getränk und einer Regenpause wieder zurück zu unserem Familiensportgelände. Bei unserem FSB kann die Freude sehr groß sein, denn wir haben uns wieder in der Ergebnisliste verbessert und sind mit dem Team FSB 1 auf dem 11. Platz gelandet – das beste Ergebnis seit der ersten Teilnahme. Dazu kommen weitere tolle Platzierungen FSB 2 = 31., FSB 3 = 40., FSB 5 = 48. und FSB 5 = 50. Platz. Eine wirklich tolle Leistung ALLER. Teilweise waren es nur 1-2 Ringe, die zu einem noch besseren Abschneiden gefehlt haben. Dazu kommt, dass wir vom FSB mit fünf Teams die meisten Teams beim diesjährigen Vereins- und Verbändeschießen am Start hatten.

FSB-Team beim Stadtradeln 2021 unter den TOP 5!

Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Fahrradtour zur Innerste Talsperre - #SportVEREINtuns

Endlich war es so weit. Unerschrockene Radler*innen trafen sich trotz der schlechten Wettervorhersage auf unserem schönen Gelände zur geplanten Radtour. Nachdem wir gut gesichert mit unseren neuen Warnwesten ausgestattet waren, ging es bei trockenen Wetter los.

Wir mussten einen kleinen Umweg fahren, da der Regen und der Sturm den Weg direkt aus dem hinteren Tor unpassierbar gemacht hat. Der Weg ging über die Franzosenbrücke nach Upen über die Feldmark nach Bredelem. Von dort ging es immer an der Innerste lang nach Langelsheim. Dort sind wir die alte Bahnstrecke zur Talsperre geradelt. An der Talsperre angekommen, haben wir uns mit heißen Getränken gestärkt und gaben der Regenwolke die Möglichkeit, sich zu entleeren. Als wir wieder aufbrachen, war es wieder trocken und die Sonne schien. Wir konnten den Rückweg antreten, aber nicht ohne noch ein leckeres Eis zu essen. Zurück auf dem Gelände fing es auch gleich heftig an zu regnen. Mit Hähnchen und Pommes ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Mal sehen, wo die nächste Tour hingeht.

Euer Bernhard

Wandertag der Ringelheimer Vereine

Am 10.10.2020 sind wir mit ausreichendem Abstand und super Wetter um das Naturschutzgebiet Heerter See gewandert. 14 Wanderfreunde und -freundinnen trafen sich um 11 Uhr, um die ca. 8 km zu bewältigen.

Durch die Erfahrungen von Nino fanden wir den idealen Rastplatz mit toller Sicht auf den See.

Zu unserer Überraschung fanden wir aber auch am Wegesrand Verpflegung für alle, eine Vielzahl verschiedener Apfelbäume säumten den Weg.

Neben dem Essen von Äpfeln nutzten alle die Zeit, um sich mal wieder mit Abstand auszutauschen, was zurzeit nicht immer so einfach ist.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und ich hoffe, ihr seit 2021 auch wieder dabei.

(M. Müller)

Fahrradtour nach Schladen

Nach den Monaten im Corona-Stillstand war es endlich wieder Zeit für die gemeinsame Bewegung im Freien mit Vereinsfreunden und Vereinsfreundinnen. Unserem Bernhard ist es mal wieder gelungen, eine schöne Fahrradtour zu organisieren. Die Strecke hat Bernhard so gewählt, dass alle mitfahren konnten. Das wurde auch von vielen, in jeder Altersklasse, angenommen. Die Beteiligung mit 18 begeisterten Teilnehmenden hat bewiesen, dass nicht die sportliche Leistung im Vordergrund stand, sondern Geselligkeit und Freude an der Bewegung.

Bei optimalen Wetter trafen sich die Aktiven um 10:00 Uhr auf dem FSB-Vereinsgelände. Fast pünktlich um 10:30 Uhr ging es dann los. Ziel unser Tour war Schladen. Auch an die Abstandsregeln und an den Mundschutz wurde gedacht. Es gab erstmal von Bernhard eine Einweisung für alle! Durch die Feldmark ging es nach SZ-Bad, an der Kläranlage vorbei nach Groß Mahner. Größtenteils ging es über Feldwege nach Klein Mahner. Da die Strecke (fast) ohne Steigung war, radelten wir entspannt durch Gilde und Werla-Burgdorf nach Schladen. In Schladen machten wir eine längere Pause an der Oker, in der Nähe einer Eisdiele. Auf der Rücktour gab es in dem Café Relax in Gilde nochmal eine Ruhezeit bei Kaffee und Kuchen. So gegen 16:30 Uhr nach gefahrenen 47 km landeten wir alle wohlbehalten auf unserem Gelände. Auch da haben Petra und Bernhard für uns gesorgt! Es gab Hähnchen, die Petra aus Bad für uns besorgte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bernhard und Petra für diesen wirklich schönen Tag, den wir alle bei bestem Wetter genießen konnten. Wir freuen uns schon darauf, dass die beiden uns im nächsten Jahr wieder eine so tolle Fahrradtour organisieren!

 

Euer Uwe

FSB Salzgitter kürt VereinsmeisterInnen Schießen

Während der Mitgliederversammlung wurden die Siegerinnen und Sieger der Vereinsmeisterschaften Schießen gekürt.

Im Überblick:

1. Platz Luftgewehr: Carolin und Matthias

1. Platz Armbrust: Doreen und Marcus

1. Platz Jugend: Tristan

1. Platz  Kinder: Ben-Luca

FSB Salzgitter mit bestem Ergebnis der Vereinsgeschichte

Die Teilnahme an dem Firmen- und Vereinsschießen der Schützengilde Ringelheim e. V. von 1972 ist seit Beginn der Vereinsmeisterschaften Schießen beim FSB Salzgitter Tradition. In jedem Jahr werden die Vereinsmitglieder, die bei den Vereinsmeisterschaften Schießen mitmachen, taktisch in die Mannschaft für das Vereinsschießen eingeteilt. Nach stetiger Steigerung der Ergebnisse in den letzten Jahren können wir in diesem Jahr das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte verbuchen: Die zweite gemeldete Mannschaft, bestehend aus Matthias, Frank R., Marcus M., Huan und Nino, belegte einen grandiosen fünften Platz! Glückwunsch an unsere Vereinsmitglieder! Das großartige Ergebnis wird von den beiden anderen gemeldeten Mannschaft noch komplettiert: die dritte Mannschaft, eine rein weibliche Gruppe: Ilona, Daniela, Heike, Doreen und Carolin, landete auf einem hervorragenden 17. Platz. Die erste Mannschaft, bestehend aus Manfred, Silvia, Phil und Wolfgang belegte einen sehr guten 38. Platz und ließ einige Mannschaften aus dem Schießsport und von anderen Organisationen hinter sich.

„Wir freuen uns sehr über dieses sehr gute Ergebnis und werden auch im nächsten Jahr versuchen, das Gesamtergebnis des Vereins wieder zu verbessern“, resümierten der Vorsitzende Matthias Giffhorn und Sportwart Marcus Müller.

(CG)

Fahrradausflug am Pfingstsonntag

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 9 FSBler + Schiko die geplante Radtour von ca. 30 Kilometern Richtung Langelsheim. Der Streckenverlauf führte uns durch Upen, Ostharingen, Palandsmühlenweg entlang der Innersten, Palandsmühle/Bredelem und der Endpunkt sollte die Teichwirtschaft „Fischmeister“ in Langelsheim sein. Durch eine Fehleinschätzung radelten wir über einige Gemeindeverbindungs- und Waldwege in den Ortsteil Astfeld/Langelsheim, so dass sich die Gesamtstrecke auf 43 Kilometer erhöhte. Trotz dieses Schlenkers kamen wir jedoch pünktlich beim Fischmeister an und konnten die dortigen Köstlichkeiten genießen. Gestärkt und zufrieden kehrten alle wohlbehalten auf unserem FSB-Gelände zurück, um dann ein Erfrischungsbad zu nehmen.

Firmen- und Vereinsschießen der Schützengilde Ringelheim 2018

Mit vier Mannschaften startete der FSB in diesem Jahr beim Firmen- und Vereinsschießen der Schützengilde Ringelheim anlässlich des diesjährigen Schützenfestes.

Insgesamt nahmen 57 Mannschaften aus Vereine und Firmen am diesjährigen Schießen teil. Im Rahmen des Schützenfrühstücks überreichte Schießmeister Björn Hinsch von der Schützengilde unserer FSB-Abordnung Uwe Hüttner und Peter Hiltscher und unseren Vorsitzenden Matthias die Ergebnisliste.

Beim Blick auf die Tabelle war die Freude groß. Drei Teams schafften es in das vordere Drittel und die vierte Mannschaft kam noch in die vordere Hälfte.

10. Platz FSB 3 mit 163 Punkten – Carolin, Matthias, Phil, Sabine

13. Platz FSB 1 – Wolfgang, Manfred, Marcus, Sylvia und

              FSB 4 – Ilona, Helga, Detlef, Andre punktgleich mit 159 Punkten

27. Platz FSB 2 mit 143 Punkten – Daniela, Michael, Doreen, Yvonne

Ich finde, für den FSB eine tolle Leistung – danke an ALLE.

CG

Radtour zur Glashütte Derneburg

Am 22.07  fand nach einstündiger Verspätung unsere Fahrradtour

statt. Der Dauerregen ging in leichten Nieselregen über und wir beschlossen endlich loszufahren. Unsere niederländischen Gäste schlossen sich spontan unseren vierzehnköpfigen Truppen an.

Der Weg führte uns diesmal nach Derneburg zur Glashütte. Der Weg führte uns über Baddeckenstedt zum Vogelschutzgebiet. Dort machten wir unsere erste Rast. Dann ging es gut gestärkt weiter. Das Wetter wurde mit jedem gefahrenen Kilometer immer besser.

Nach 25km erreichten wir bei Sonnenschein unser Ziel. Auch kulturell ging es weiter. Wir fuhren einen Teil des Labespfades, an den Teichen vorbei zur Glashütte. Dort haben wir uns für unsere Rückfahrt mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Als wir wohlbehalten auf unserem Gelände ankamen mussten wir unsere Räder erst einmal säubern. Zum Abschluss der Tour trafen wir uns alle nach einem Fußmarsch in Ringelheim beim Italiener.

Ich würde mich freuen wenn im nächsten Jahr wieder so zahlreiche Radler mitkommen. 

Schießen: Mit Pfeil und Bogen zielsicher

FSB hat neue Vereinsmeister

Zum achten Mal richtete der FSB Salzgitter Vereinsmeisterschaften im Kleinkaliber- und Armbrustschießen aus. Zwei Doppelsieger bei den Herren und der Jugend und Yvonne Schutzmeier (KK-Frauen) und Sabine Asche (Armbrust-Frauen) trugen sich auf die Wanderpokale ein.

Der FSB konnte seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften auf der Schießanlage des Nachbarvereines, der Schützengilde Ringelheim ausrichten. Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr zahlenmäßig etwas schwächer besetzt, da zeitgleich noch die Prellballer bei Wettkämpfen aktiv waren. 20 Aktive trafen sich vor dem FSB- Vereinsheim und machten sich gemeinsam zur Schießanlage der Schützengilde Ringelheim auf. Hier wurden die FSBler herzlich begrüßt und gingen nach der Mannschaftseinteilung an die Gewehre.

Viele Teilnehmer des FSB stehen nur einmal im Jahr auf einer Schießsportanlage und die Aufsichten der Schützengilde erläuterten geduldig und immer wieder die richtigen Haltungen und die Handhabung der Waffen. Nach diversen Probeschüssen wurde es dann ernst und jeder hatte fünf Schuss auf 50 Meter Entfernung.

Bei den Frauen gewann Yvonne Schutzmeier vor Ilona Giffhorn und Sylvia Schutzmeier. Bei den Männern ging es sehr spannend zu. Am Ende siegte Frank Raabe vor Jochen Asche und Manfred Schutzmeier.

Bei der Jugend wurden gute Ergebnisse erzielt. Siegerin wurde Carolin Giffhorn vor Phil Schutzmeier und Daniela Giffhorn. Damit stand die Reihenfolge im KK-Schießen fest. Beim Schießen auf die Glücksscheibe mit der Armbrust wurde es spannend, doch am Ende konnte Carolin Giffhorn sich über einen Doppelerfolg freuen. Auf den nachfolgenden Plätzen gab es einen Wechsel. Daniela Giffhorn wurde Zweite und Phil Schutzmeiser Dritter.

Das Armbrustschießen ist auch für die Erwachsenen ein besonderer Höhepunkt. Hierbei fühlen sich alle wie Robin Hood in Sherwood Forrest. Mit Pfeil und Armbrust wurde, wie bei der Jugend, auf eine 25 Meter entfernte Glücksscheibe geschossen. Hier wurden viele sehr gute Resultate erzielt, doch leider hatte sich der eine oder die andere die Scheibe nicht genau angesehen, denn auf der Glücksscheibe gab es auch Minuspunkte zu schießen. Doch am Ende konnten sich hier alle als Sieger fühlen. Bei den Männern wurde auch Frank Raabe Doppelsieger mit einer herausragenden Ringezahl von 222 vor Michael Bode und Jochen Asche. Damit belegte Frank Raabe in der Wertung des Armbrustschießens anlässlich des Schützenfestes 2014 einen hervorragenden 3. Platz. Bei den Frauen gewann die Vereinswertung Sabine Asche vor Jessica Schutzmeier und Ilona Giffhorn.

Glücklich konnten alle Sieger die Wanderpokale entgegen nehmen, die dann im nächsten Jahr wieder zu verteidigen sind. In der Vereinswertung 2014 belegten die Mannschaften des FSB Plätze im hinteren Drittel der 51 Teams. Aber dabei sein ist ALLES!

Ein Dank an Mitglieder der Schützengilde, die zum Gelingen dieser Vereinsmeisterschaft beim FSB erneut beigetragen haben.

Schießen

FSB hat sechs neue Vereinsmeister

Mit Pfeil und Bogen zielsicher

Zum siebten Mal richtete der FSB Salzgitter Vereinsmeisterschaften im Kleinkaliber-und Armbrustschießen aus und im Jugendbereich wird mit dem Lichtpunktgewehr und der Armbrust geschossen.

Der FSB konnte seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften auf der Schießanlage des Nachbarvereines, der Schützengilde Ringelheim ausrichten. 20 Aktive trafen sich vor dem FSB- Vereinsheim und machten sich gemeinsam zur Schießanlage nach Ringelheim auf. Hier wurden die FSBler herzlich begrüßt und gingen nach der Mannschaftseinteilung an die Schießbahnen.

Viele Teilnehmer des FSB stehen nur einmal im Jahr auf einer Schießsportanlage und die Aufsichten der Schützengilde erläuterten geduldig und immer wieder die richtigen Haltungen und die Handhabung der Waffen. Nach diversen Probeschüssen wurde es dann ernst und jeder hatte fünf Schuss Kleinkaliber auf 50 Meter Entfernung.

Bei den Frauen gewann Sylvia Schutzmeier vor Heidi Funk und Silvia Raabe. Bei den Männern ging es sehr spannend zu und erst die letzten Schüsse brachten Klarheit. Neuer vereinsmeister wurde Günther Jörrens vor Stefan Funk und Michael Hayn.

Die Jugend versuchte mit dem Lasergewehr ein gutes Ergebnis zu erzielen. Interessant war hier besonders, wie der Zielverlauf von den Zuschauern auf dem Bildschirm des Computers verfolgt werden konnte. Den Jugendvereinspokal gewann Carolin Giffhorn vor Phil Schutzmeier und Daniela Giffhorn.

Ein besonderer Höhepunkt war für alle Erwachsenen und Jugendliche das Armbrust-Schießen. Hierbei konnten sich alle wie Robin Hood in Sherwood Forrest fühlen. Mit Pfeil und Armbrust wurde auf eine 25 Meter entfernte Glücksscheibe geschossen. Hier wurden viele sehr gute Resultate erzielt, doch leider hatte sich der eine oder die andere die Scheibe nicht genau angesehen, denn auf der Glücksscheibe gab es auch Minuspunkte zu schießen. Doch am Ende konnten sich hier alle als Sieger fühlen. Hier gewann bei den Frauen Silvia Raabe, bei den Männern Matthias Giffhorn und bei der Jugend Phil Schutzmeier.

Glücklich konnten alle Sieger die Wanderpokale entgegen nehmen, die dann im nächsten Jahr wieder zu verteidigen sind. Herzlichen Dank an die Schützengilde, die zum Gelingen dieser Vereinsmeisterschaft beim FSB sehr beigetragen haben.

Die Wertung im Rahmen des Vereinsschießens der Schützengilde bescherte uns bei 57 teilnehmenden Firmen, Organisationen und Vereinen eine guten 14 Platz für das Team FSB 1, den 26. Platz für FSB-Team 3 und den 38. Platz für die zweite Mannschaft des FSB.

FSB-Salzgitter mit Pfeil und Bogen zielsicher

Alle Sieger auf dem Treppchen wurden vom zweiten Vorsitzenden des FSB geehrt und freuten sich über die guten Ergebnisse.

Neue Vereinsmeister im Schießen wurden ermittelt.

Zum sechsten Mal richtete der FSB Salzgitter Vereinsmeisterschaften im Kleinkaliber- und Armbrust-Schießen aus. Den Titel beim KK 50 Meter aufliegend gewannen Yvonne Schutzmeier(Frauen) und Ludolph Hirte (Männer) und beim Laserschießen der Jugend sicherte sich Kimberly Ostermann den Titel. Sieger beim Armbrustschießen auf die Glücksscheibe wurde bei den Frauen Sylivia Schutzmeier, bei der Männern Michael Bode und in der Jugend Kimberly Ostermann.

Der FSB konnte seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften Dank einer Kooperation mit dem Nachbarverein, der Schützengilde Ringelheim, auf deren Anlage ausrichten. Unter den wachsamen Augen der verantwortlichen Schießsportleiter der Schützengilde gingen 26 Aktive in den jeweiligen Klassen an den Start. Vor Beginn des Wettkampfes wurden die FSBler von Björn Hinsch und seinem Team herzlich begrüßt und in das ordnungsgemäße Verhalten eingewiesen.

Viele Teilnehmer des FSB stehen nur einmal im Jahr auf einer Schießsportanlage und die Aufsichten der Schützengilde erläuterten geduldig und immer wieder die richtigen Haltungen und die Handhabung der Waffen. Nach diversen Probeschüssen wurde es dann ernst und jeder hatte beim Kleinkaliber aufgelegt fünf Schuss auf 50 Meter Entfernung.

Bei den Frauen gewann Yvonne Schutzmeier vor ihrer Schwester Jessica und Sabine Ostermann. Bei den Männern ging es sehr spannend zu und am Ende hatte Ludolph Hirte die Nase vorn und gewann vor Manfred Schutzmeier und Detlef Ostermann.

Die Jugend ging beim Lasergewehr an den Start und erzielte ein gutes Ergebnis. Interessant war hier besonders, wie der Zielverlauf von den Zuschauern auf dem Bildschirm des Computers verfolgt werden konnte. Bei Kimberly Ostermann, Daniela Giffhorn und Carolin Giffhorn ging es spannend zu, denn bis kurz vor dem Ende lag Carolin Giffhorn vor Kimberly Ostermann und Daniela Giffhorn, bevor dann erst mit den letzten drei Schüssen Kimberly Ostermann und Daniela Giffhorn überholen konnten. Damit stand die Reihenfolge fest. Den ersten Platz belegte Kimberly Ostermann vor Daniela Giffhorn und Carolin Giffhorn gefolgt von Andre Ostermann und Janie Schober.

Ein besonderer Höhepunkt war für alle Erwachsenen und Jugendlichen das Armbrust-Schießen. Hierbei konnten sich alle wie Robin Hood in Sherwood Forrest fühlen. Mit Pfeil und Armbrust wurde auf eine 25 Meter entfernte Scheibe geschossen. Hier wurden viele sehr gute Resultate erzielt, doch leider hatte sich der eine oder die andere die Scheibe nicht genau angesehen, denn auf der Glücksscheibe gab es auch Minuspunkte zu schießen. Doch am Ende konnten sich hier alle als Sieger fühlen. Bei den Frauen gewann Sylvia Schutzmeier vor Silvia Raabe und Ilona Giffhorn. Michael Bode holte sich den Siegerpokal bei den Männern vor Matthias Giffhorn und Günter Jörrens. In der Jugend gewann Kimberly Ostermann knapp vor Janine Schober und Carolin Giffhorn.
Glücklich konnten alle Sieger die Wanderpokale entgegen nehmen, die dann im nächsten Jahr wieder zu verteidigen sind. Herzlichen Dank an die Schützengilde, die zum Gelingen dieser Vereinsmeisterschaft beim FSB sehr beigetragen haben.

Ringtennis

Wird mit einem Gummiring, der möglichst platziert mit einer Hand über das Netz so ins gegnerische Feld geworfen wird, dass er nur mit Mühe oder gar nicht gefangen werden kann, gespielt. Es kommt ein schnelles Spiel zustande, wenn der Gegner den Ring fängt und ihn mit der gleichen Absicht wieder zurückwirft.Ringtennis ist ein idealer Breitensport für die ganze Familie. Auf einfache Weise lässt sich ein Spielfeld einrichten und gleich kann das Spiel generationsübergreifend beginnen. Auf der FSB-Anlage stehen hierfür ein Mehrzweckfeld und ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung. Die Regeln sollten immer den Spielbedürfnissen angepasst werden. Wichtig ist, dass das Netz nicht berührt werden darf, der Ring nicht von oben nach unten geschmettert und mit dem Ring in der Hand nicht gelaufen werden darf.

Indiaca

Hat einen hohen Freizeitwert und ist auch ein ideales Spiel für die Familie oder für Mannschaften aus allen Altersklassen. Indiaca gehört auch zu den Turnspielen und kann sofort ohne großen Aufwand auf den Spielflächen (Mehrzweckfeld, Beachvolleyballfeld, Rasenflächen) der Familiensportanlage gespielt werden. Der 45 g leichte Indiaca mit seinen roten federn ist ein dankbares Spielgerät, das nicht „wegläuft“ – sprich – es ist kein Ball, dem man hinterher laufen muss. Beim Spielgedanken kommt es darauf an, den Indiaca mit einer Hand derart über das Netz in das Feld des Gegners zu schlagen, dass der Indiaca dort den Boden berührt, bevor er vom Gegenseite zurückgeschlagen werden kann. Einen Punkt gibt es immer dann, wenn der Indiaca im gegnerischen Feld zu Boden fällt. Aufschlag hat immer die Mannschaft, die den letzten Gutpunkt gemacht hat. Gedanklich kann der Spielablauf etwas an Beachvolleyball angelehnt werden.

Federball

Wird beim FSB als Breitensport verstanden. Beim Federball wird die Bewegung und Koordination sowie Reaktion geschult. Den Mitgliedern stehen hier ein Mehrzweckfeld mit einer Netzanlage und die Rasenflächen zur Verfügung.

Sportabzeichen

Training wird beim FSB für alle Altersklassen angeboten. Neben einer Weitsprunganlage, eine Graslaufbahn und den Nebenanlage für Kugelstoßen und Ballweitwurf wird für die Laufdisziplinen und weitere Leichtathletischen Aufgaben auf Nachbaranlagen ausgewichen. Für die Schwimmdisziplinen steht das Schwimmtraining im Winterhalbjahr im Hallenbad in Salzgitter-Thiede zur Verfügung. Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen des Sports und bringt auch ein Gemeinschafterlebnis für die ganze Gruppe mit sich.

Kontakt / Training

Sportwart

Familiensportanlage, SZ-Ringelheim