Erlebnisse

#SportVEREINTuns-Sommer

Es fanden verschiedene (Jugend-)Aktivitäten in den Sommermonaten statt.

Im Rahmen des #SportVEREINtuns-Sommer fand die offene Vereinsmeisterschaft Petanque sowie eine Fahrradtour statt.

Außerdem fanden nachfolgende Jugendaktivitäten statt.

FSB-Jugend zeigt Herz für die Umwelt

Das J-Team (Juniorteam) des Familiensportbundes Salzgitter in Ringelheim war wieder einmal mit der Jugendwartin aktiv und baute mit Kindern des Familiensportbundes und Gästekindern 30 Nistkästen und 10 Insektenhotels.

„Unser Verein liegt im Landschaftsschutzgebiet des Innerste Tal“, so Jugendwartin Carolin Giffhorn, „und da wollen wir mit unserer Aktion das Bewusstsein für die Umwelt anregen und fördern“. Die J-Teammitglieder Paula Kleefeld, Daniela Giffhorn und Dennis Sierra hatten alle Hände voll zu tun, damit am Ende die Nistkästen und Insektenhotels von den Kindern nicht nur zusammen gehämmert wurden, sondern auch noch einen individuellen Anstrich erhielten. Neben den Handschuhen in jeglicher Größe und entsprechenden kindgerechten Werkzeugen gab es natürlich auch eine Snackpause und Getränke für Alle.

FSB J-Teamsprecherin Daniela Giffhorn freute sich sehr, dass die Kinderaktion vom Tischlerteam Neumann aus Salzgitter-Reppner mit dem Zuschnitt und dem Holz unterstützt sowie der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine und der Sportjugend Niedersachsen gefördert wurde.

Jedes Kind konnte auch einen Nistkasten mitnehmen und wird so immer wieder an die Aktion und das Thema Umwelt erinnert, freut sich das Aktionsteam. Nun gilt es noch die richtigen Plätze auf dem Vereinsgelände auszusuchen, immer mit dem Wissen, dass der Nistkasten in 3m Höhe und in Ost-Ausrichtung als wichtiges Merkmal haben soll, damit es in Zukunft ganz viel Nachwuchs gibt.

 

Ferienaktionen beim FSB Salzgitter - #sportVEREINtjungeMenschen

Neben den Bau und dem Bemalen der Nistkästen fanden noch zwei weitere Aktionen im Rahmen des von der Sportjugend Niedersachsen und des Landes Niedersachsen geförderten Projektes „Ferienaktionen beim FSB Salzgitter - #sportVEREINtjungeMenschen“ statt.

Am 07. August 2021 haben sich das J-Team und die Kinder wieder getroffen, um für das Sportabzeichen zu üben und die Outdoor-Disziplinen zu absolvieren. Diese Aktion fand gemeinsam mit dem Sportabzeichen-Tag im Rahmen des SportVEREINtuns-Sommers statt. So übten Groß und Klein abwechselnd und motivierten sich gegenseitig.

Zum Abschluss der Ferienaktionen #sportVEREINtjungeMenschen gab es ein Sport- und Spielfest am Spielplatz auf den Sportanlagen. Das
J-Team baute 13 Stationen auf, an denen sich die Kinder alleine oder mind. zu zweit ausprobieren konnten. Als Preis gab es für alle Eis und eine Urkunde.