Erlebnisse

100 Jahre Vereinsmitgliedschaften wurden geehrt

Open-Air Mitgliederversammlung bei gutem Wetter.

Hundertjahre Vereinsmitgliedschaften konnten bei der Open-Air-Mitgliederversammlung des FSB durch den stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Erben geehrt werden. Doreen und Ben-Luka Hiltscher, Tim und Anette Bruschke, Niklas Nowark wurden für 10 Jahre geehrt und Vorsitzender Matthias Giffhorn für stolze 50 Jahre FSB. Fünfzig Mitglieder, was etwas über 50 % der Stimmberechtigten des FSB bedeutete, wenn alle Entschuldigten noch berücksichtigt werden, fanden sich zur einer außergewöhnlichen Open-Air-Mitgliederversammlung vor dem Vereinsheim des Familiensportbundes ein. Die eigentlich schon für den März vorgesehene Versammlung musste durch die Covid19-Pandemie verlegt werden und wurde zur Sicherheit auf dem Rasen durchgeführt. Die Mitglieder brachten sogar ihre eigene Sitzgelegenheit mit und unterstützten das Vorgehen des Vorstands.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und die anwesenden neuen Mitglieder begrüßt. Vorsitzender Giffhorn freute sich, dass es durch die Coronazeit keine Austritte, sondern sogar einige Eintritte gab und bedankt sich bei den Aktiven in den Sportabteilungen Tischtennis, Petanque, Beachvolleyball, Schwimmen, Prellball und Wandern für das Engagement und die erzielten Leistungen und Erfolge im Wettkampfbetrieb, auch wenn das Sportjahr unter der Corona-Pandemie nur sehr kurz und eingeschränkt war. Ein besonderer Dank gilt den Helfenden im Bereich Sanitär, Wasser, Energie, Schwimmbad und Vereinsheim ohne die viele Aktivitäten und der Vereinsbetrieb auf der Familiensportanlage nicht möglich sein würden.

Marcus Müller, FSB-Sportwart, freute sich über die erfolgreich abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2020 von Ilona, Carolin, Daniela und Matthias Giffhorn, Yvonne Kratzert, Bernhard Kempa, Andre, Kimberly, Detlef und Sabine Ostermann, Doreen und Ben-Luka Hiltscher, Joshua Kratzert, Tristan Kolle, Milow Reichert. Weiter berichtet Müller vom Erfolg der Petanque-Abteilung mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga, der Kreismeisterschaft im Prellball bei den Männern und dem Staffelsieg der zweiten Mannschaft in der Landesliga. Beides wurde noch kurz vor Beginn der Pandemie erreicht. Leider wurden die Wettkämpfe des DFK im Schwimmen und Petanque abgesagt. Auch mussten die Stadtmeisterschaft Petanque, das beliebte bundesoffene Prellballturnier und der Beachvolleyballwettkampf auf der eigenen Sportanlage abgesagt werden.

Giffhorn sprach den außergewöhnlichen Wintereinbruch und die damit zusammenhängenden Schäden bei einigen Mitgliedern und insbesondere beim Vereinsvermögen, dem Mehrzweckzelt, an.

Er bedankt sich für die Idee und das außergewöhnliche Engagement von Carolin und Daniela Giffhorn zum fairplaid-Crowdfunding. Mit der Unterstützung vieler Mitglieder, vielen externen Freunden, Firmen und Sponsoren konnte innerhalb kürzester Zeit die erhoffte Summe in Form des Gründungsdatums des FSB (1968) erzielt werden. Darüber hinaus gab es im Nachgang noch eine Zuwendung der Volksbank BRAWO. Die Mitglieder dankten den Organisatorinnen mit großem Applaus.

Doreen Hiltscher, stellvertretende Vorsitzende Finanzen, berichtet über die wesentlichen Eckpunkte und Positionen – Vermögensverwaltung, Ideeller Bereich, Wirtschaftlicher Bereich – der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Endzahlen des Haushalts zum Jahresende 2020. Das Finanzjahr stand unter erheblichen Einflüssen durch die Pandemie und die Unterhaltung der Sportanlage, die weiter gesichert werden musste. Dank der Sportförderung der Stadt Salzgitter, erheblicher Spenden, aktives Einwerben von neuen Unterstützern, Fördermöglichkeiten und Förderung der Jugendarbeit und der Treue der Mitglieder gelang es mit einem ausgeglichenen Haushalt abzuschließen.

Nachdem die Berichte zustimmend zur Kenntnis genommen wurden, erläuterte Bärbel Wäterling als Kassenprüferin, dass die Kassenprüfung gemeinsam mit Sylvia Schutzmeier für das Jahr 2020 durchgeführt wurde. Die Finanzen wurden ordnungsgemäß und zweckmäßig geführt und die Mittel nach der Satzung entsprechend verwendet. Auch die Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kam zu keinen Beanstandungen. Wäterling dankte Hiltscher und dem gesamten Vorstand für die sehr gute Arbeit und beantragte Entlastung, die einstimmig ausfiel.
Nach dem Rücktritt des Geländewartes wurden die Aufgaben im Vorstand aufgeteilt und organisiert. Vorsitzende Giffhorn bat im Rahmen der Nachwahlen um Vorschläge für die Aufgabe des Geländewartes. Zur großen Freude wurde Andreas Braungart einstimmig zum Geländewart gewählt. Ebenso musste der Ehrenrat ergänzt werden, in den Ralph-Peter Rösner einstimmig gewählt wurde.

Die stellvertretende Vorsitzende Finanzen, Doreen Hiltscher, erläutert die Finanzplanungen für 2021 für die Einnahmen und Ausgaben, die vorsichtig geplant wurden, was auch die schon erfolgten Einnahmen und Ausgaben im Jahr zeigen. Die geplante Unterdeckung soll im laufenden Jahr durch Verbesserungen bei den Einnahmen und evtl. geringeren Ausgaben aufgefangen oder aus der freien Rücklage bedient werden. Die kommenden Projekte, so Hiltscher, sind noch nicht enthalten und werden dann entsprechend abgebildet. Die Mitglieder stimmten ohne Nachfragen einstimmig zu.

Vorsitzender Giffhorn trug noch zwei große Projekte vor, die im Laufe der kommenden Monate auf den Weg gebracht werden können dank der Förderung durch die Konradfonds Stiftungsgesellschaft und evtl. durch Aktion Mensch. Einmal wird es um die Brücke des Zufahrtsweges und ein anderes Mal um einen barrierefreien Zugang zum Vereinsheim gehen. Nach der ausführlichen Erläuterung und Vorstellung stimmten die Mitglieder den Projekten einstimmig zu und genehmigten eine evtl. Kreditaufnahme und ggfls. Umlage.

Der stellv. Vorsitzende gibt einen ausführlichen Einblick in das Thema „Gemeinschaftsstunden“ und die damit verbundenen erheblichen Schwierigkeiten für die Organisation und den notwendigen Bedarf für die Unterhaltung und Erhaltung der Familiensportanlage. Ohne eine zusätzliche freiwillige Hilfe der Mitglieder über die Anzahl der bestehenden Gemeinschaftsstunden hinaus wird die „Sicherung“ der Anlage in naher Zukunft in eine kritische Situation kommen. Mit Verweis auf die noch folgenden vier Einsätze bedankt sich der stellv. Vorsitzende bei den Mitgliedern, die sich über das Maß engagiert haben und sagte dem neuen Geländewart seine volle Unterstützung zu.

Die Jugendwartin Carolin Giffhorn berichtet von den Jugendaktivitäten und der großen Unterstützung durch das J-Team. Dank der großen Unterstützung von Tischlerteam Neumann und der Sparkasse sowie der Sportjugend Niedersachsen wurden Nistkästen gebaut. Einige davon stehen noch für die Mitglieder zur Verfügung, so Carolin Giffhorn, und rief alle Mitglieder auf, in der Nähe der Stellplätze Nistkästen aufzustellen, und verteilt die von den Kindern gebauten Kästen.

Vorsitzender Giffhorn ging in seinem Schlusswort auf die schon durchgeführten und noch folgenden Aktivitäten unter dem Motto „SportVereintUns“ ein, dass von Land Niedersachsen und dem Landessportbund Niedersachsen gefördert wird, hin. Hier, so Giffhorn, wollen wir gemeinsam für unseren FSB nicht nur unsere Mitglieder neu aktivieren, sondern auch noch neue Mitglieder ansprechen. Bitte helft dabei Alle mit.