Erlebnisse

Erste-Hilfe-Lehrgang für FSB-Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche

Damit wir im Notfall helfen können!

Viele Menschen sind schon einmal in die Situation gekommen und waren als Erste an einer Unfallstelle, trafen einen Menschen an, dem schwindlig war, eine Schnittwunde oder Schmerzen in Brust hatte. Auch eine allergische Reaktion wird immer wieder einmal angetroffen. Jede Hilfeleistung ist immer besser als keine.

Um für unseren Familiensportverein eine gute Grundlage zu schaffen, werden in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit dem KSB Salzgitter und dem Allgemeinen Rettungsverband Fortbildungen und Schulungen für die Übungsleitenden, den Abteilungsleitungen, den Ehrenamtlichen und Interessierte im Vereinsheim auf dem Sportgelände angeboten.

Zu Zeiten der Corona-Pandemie konnten nun in den letzten Wochen zwei Lehrgänge – natürlich mit Hygienekonzept – mit einer begrenzten Zahl von Teilnehmenden durchgeführt werden. Kurt Flohr vom ARV führte locker und mit spitzer Zunge sowie vielen Beispielen, die auch Bilder in den Köpfen verursachten, durch das Programm. Alle Themen, vom Schlaganfall bis zum Herzstillstand über Vergiftungen, Knochenbrüche, die richtige Körperlagerung, Beatmung und Druckmassage wurden umfangreich besprochen und in Teilen auch geübt, wo die Coronaregeln es zuließen. Die Meldewege und Abläufe beim Eintreten einer Situation in den jeweiligen Unfall- oder Schadenssituationen wurden auch geübt. Wichtig bleibt immer, Ruhe zu bewahren und sich einen Überblick zu verschaffen.

Positiv wurde von der Lehrgangsleitung angemerkt, dass auf dem Vereinsgelände ein AED-Gerät (Automatisierter externer Defibrillator) vorhanden ist. Wolfgang Erben, stellvertretender Vorsitzender, der ebenfalls an der Schulung teilnahm, berichtete, dass gerade die vorgeschriebene umfangreiche Wartung des Gerätes durchgeführt wurde und hier nicht gespart werden darf. Im Anschluss wurde mit dem Trainingsgerät noch einmal die Bedienung besprochen. Im Fazit wurde von den Teilnehmenden festgestellt, dass das AED-Gerät alle Anweisungen übernimmt und jegliche Ängste unbegründet sind.

Nach den neun Lehrgangsstunden waren die Teilnehmenden nicht nur beeindruckt, sondern dankbar, denn viele Dinge gehen mit der Zeit immer wieder verloren und durch die Fortbildung ist das Bewusstsein für die jeweiligen Situationen wieder deutlicher.