Erlebnisse

J-Team Aktionen im Sommer

Das J-Team hat drei Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen des FSB Salzgitter e. V. durchgeführt.

In diesem Sommer hat das J-Team des FSB Salzgitters drei Sommeraktionen für die Kinder und Jugendlichen des Vereins geplant. Vielen Dank an die Sportjugend Niedersachsen, die zwei Tage finanziell gefördert hat. An zwei Samstagen im Juli und einem Samstag im August konnten die jungen Vereinsmitglieder an unterschiedlichen Sport- und Spielaktionen teilnehmen. Als J-Team Mitglieder waren in diesem Sommer mit dabei: Dennis, Tim, Paula und Daniela.

Die erste Aktion war der „Sportabzeichen-Tag“, an dem Jung und Alt gemeinsam oder gegeneinander ihre sportlichen Leistungen bei schönstem Wetter auf die Probe gestellt haben. Die Kleinsten haben erfolgreich das „Mini-Sportabzeichen“ absolviert. Die meisten Jugendlichen und auch ein paar Erwachsene haben nach einem langen Tag und vielen, anstrengenden Versuchen das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Abgenommen wurde das Sportabzeichen von Yvonne Kratzert, nochmals vielen Dank dafür! An diesem Tag wurde deutlich, wie vielseitig unser FSB-Gelände ist, da es für alle nötigen Sportarten genutzt werden konnte.

Das „Sommerfest“ hat im letzten Jahr sehr gutes Feedback erhalten, weswegen es dieses Jahr erneut durchgeführt wurde - mit Erfolg! Auch wenn einige Stationen leider dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation nicht aufgebaut werden durften, gab es dennoch insgesamt 10 Stationen, bei denen die Kinder und Jugendlichen unter anderem Geschicklichkeit und Geduld beweisen mussten. Zusammen mit den J-Team Mitgliedern haben alle Kinder die 10 Stationen erfolgreich gemeistert, die Stempelkarten waren vollständig gefüllt. Zwischenzeitig gab es auch eine kleine – unerwartete - Wasserbombenschlacht. Als Anerkennung erhielten die jungen Vereinsmitglieder am Ende eine Urkunde.

Die dritte und letzte Sommeraktion dieses Jahres war der „Spielplatztag“. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich auf dem Spielplatz sowohl an den Spielplatzgeräten, als auch bei mobilen Spielen austoben und ihre Fähigkeiten testen. Da es an diesem Tag sehr heiß war, gab es zwischendurch eine Pool- und Eispause. Zum Ende des Tages haben wir noch eine Runde Naturbingo gespielt, was sehr herausfordernd war, aber am Ende konnte jeder „BINGO!“ rufen.

Es waren drei unterschiedliche, aber alle spaßige Sommeraktionen auf unserem Vereinsgelände. Von den Kindern und Eltern hat das J-Team durchweg positives Feedback erhalten, was uns dazu ermutig, auch im nächsten Jahr wieder Sommeraktionen zu planen und durchzuführen.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass die Aktionen durchgeführt werden konnten!

Daniela