Erlebnisse

Erneuerung „Außenanstrich Vereinsheim“ FSB-Salzgitter

Mit Unterstützung der Firma Malermeister Peter Müller haben freiwillige Engagierte vom FSB-Salzgitter den Neuanstrich unseres Vereinsheimes in Angriff genommen. Am Dienstag, den 19.07.2022, sollte es um 8.00 Uhr losgehen, pünktlich auf die Minute trafen dann auch ein Geselle und ein Helfer von der Fa. Peter Müller mit dem benötigten Material bei uns auf dem Gelände ein. Nun war erst einmal ausladen angesagt: Farbe, Pinsel, Klebeband, Folie, Abdeckvlies, Papprollen, Folie, Spritzmaschine, Gerüst usw. mussten bereitgestellt werden. Nach einem kurzen Abgleich der erforderlichen Arbeiten ging es dann los. Während unsere Vereinsmitglieder die Fenster, Fensterbänke, Lüfter, Lampen und Türen fein säuberlich abklebten hat sich der Geselle in seinen Spritzanzug gehüllt. Zudem musste eine Person noch die verspritzte Farbe mit einem Flächenpinsel ins Holz einmassieren, auch der Bereich am Außenspülbecken musste von Hand gestrichen werden. Da für heute sehr hohe Temperaturen von bis zu 40°C angesagt waren, haben wir uns beeilen müssen, um den Giebel möglichst noch im Schatten zu spritzen. Das ist dann auch gelungen, von nun an sind wir im Uhrzeigersinn im Schatten um das Vereinsheim herumgewandert und konnten so bereits am ersten Tag ¾ des Anstriches erledigen. Da der Geselle und sein Gehilfe leider schon um 13.00 Uhr Feierabend machen mussten und die Farbe auch zuneige ging, haben wir entschieden den Rest in eigener Regie zu spritzen. Also hat Bernhard sich in die Kunst der Spritzpistole einweisen lassen. Das war auch nicht so problematisch, da Bernhard ja über fundierte Vorkenntnisse verfügt. Am Mittwoch, 20.07.2022, wurde schon früh am Morgen von Andreas die benötigte Farbe und Klebeband bei der Fa. Peter Müller abgeholt, so konnten wir bereits wieder um 7.00 Uhr mit den Restarbeiten starten. Also kletterte dieses Mal Bernhard in den Ganzkörperanzug und Andreas ging mit dem Pinsel hinterher und hat die Farbe einmassiert. Markus und Wolfgang klebten indes weiter die Türen und Fenster ab. Auch die Fallrohre mussten zum Spritzen abgenommen werden. Es war wieder eine Menge zu tun und die Temperaturen hatten kein Mitleid mit uns, wieder erreichte das Thermometer gegen 10.00 Uhr die 40°C Marke. Aber wir hatten nicht nur mit den Temperaturen zu kämpfen, hierzu kamen dann auch noch 3 Wespennester, die das Abkleben und Spritzen erschwerten. Nun wurden auch die Pausen zahlreicher und länger und wir mussten viel trinken. Um 14.30 Uhr war es dann, Gott sei Dank, geschafft, das Werk war vollendet, nur noch aufräumen und die Spritzmaschine sauber machen. Gegen 16.00 Uhr war dann alles erledigt und wir konnten selber unter die Dusche, welch eine Wohltat. Wir sind alle sehr stolz auf das von uns Geschaffte. Natürlich haben wir uns alle auch bei der Fa. Peter Müller und den Mitarbeitern bedankt, denn ohne deren Unterstützung und Spende wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch unseren freiwilligen Mitgliedern: Andreas Braungart, Bernhard Kempa, Marcus Hiltscher und Wolfgang Erben.